Klosterrenovierung
1. August 2020Heilfasten
1. November 202250-Jahr-Jubiläum
Am 16. Juni 1973 wurde der Kurbetrieb im Moorbad im Kloster Schwanberg für die heilsuchende Bevölkerung geöffnet. Wo einst über 250 Jahre Mönche das Heil der Welt in frommen Gebeten suchten, soll nun fortan der Erde Kraft aus dem Hochmoor von Garanas Heil den Leidenden verschaffen, und das hoffentlich für weitere 250 Jahre!
Da man Jubiläen bekanntlich feiern soll, wie sie fallen, wurde das drei Tage lang im großen Stil auch gemacht! Bereits am Freitagabend durften sich die zahlreichen Jubiläumshotelgäste über ein fulminantes Gala-Dinner, begleitet von festlich edlen Harfenklängen und stimmgewaltigem Gesang, freuen.
Tags darauf stand der Kur- und Gesundheitsbetrieb den zahlreichen regionalen Besuchern bei einem Tag der offenen Tür für Einblicke hinter die Kulissen der Moor- und Therapiewelt zur Verfügung. Diese Gelegenheit nutzten erfreulicherweise mehr Besucher als erwartet, was das Haus zeitweise aus allen Nähten platzen ließ und die Kapazität der Führungen förmlich sprengte.
Mit zahlreich geladenen Ehrengästen wurde der gesunde Fünfziger auf der Terrasse bei kaiserlich stabilem Wetter gebührend gefeiert. Dir. Gernot Fraydl jun. zeigte sich stolz über die Entwicklung des führenden Gesundheitsbetriebes der Region. Das einstige Testimonial des Hauses, Harry Prünster, moderierte die Veranstaltung und sorgte mit wortgewandten Witzeinlagen für gute Laune unter den Gästen. Zu diesen zählten unter anderem Nationalratsabgeordneter Josef „Beppo“ Muchitsch, Landtagsabgeordnete Helga Kügerl, Landtagsabgeordnete Maria Skazel, Bezirkshauptfrau Mag. Doris Bund wie auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster.
Das Highlight der dreitägigen Feierlichkeiten und somit den würdigen Abschluss bildete am Sonntag die Heilige Messe in der hauseigenen Klosterkirche mit Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl und Pfarrer Mag. Anton Lierzer. Für die stimmgewaltige und musikalische Umrahmung der Messe sorgte das Musikteam Bad Schwanberg. Die Marktmusikkapelle Bad Schwanberg bereitete Bischof Krautwaschl einen würdigen Empfang am Gelände des Kurbetriebes, begleitete den Ein- sowie den Auszug und sorgte im Anschluss im Klostergarten für gute Stimmung. Beim Jubiläums-Brunch mit Jazzmusik wurde bis in den Nachmittag hinein gefeiert.